Obernburg (Erik Kunkel). Am 09. Dezember 2017 lud der 1. Schützenmeister Frank Kaiser die Mitglieder der Schützengesellschaft Wilhelm Tell in Obernburg zur alljährlichen Königsfeier mit Proklamation des neuen Schützenkönigs ein. Der Schützenkönig wird in Obernburg traditionell in Wilhelm Tell Manier mit der Armbrust ausgeschossen. Nach dem Buffet wurden die Auszeichnungen an die Sportlichen Schützen, die Schützenschnüre und Eicheln an die Schützen verliehen, die eine entsprechende Durchschnittsleistung in ihrer jeweiligen Wettkampfklasse (Gewehr, Pistole) im abgelaufenen Sportjahr erreicht haben. Im Anschluss daran durfte ein weiterer Ehrengast, der hl. St. Nikolaus begrüßt werden. Er wusste die eine oder andere Anekdote aus dem vergangenen Jahr zu berichten und nahm sich ganz besonders den Jungschützen an. Im nächsten Teil des Abends kam dann die Verleihung des Preisschießens. Viele Sponsoren spendeten die Sachpreise, die es nun zu gewinnen galt. Erwähnenswert ist dabei sicherlich der 8-Teiler von Christina Lebert, die mit diesem nahezu perfekten 10er Ring zuerst an den Gabentisch schreiten durfte. Nach abnehmender Ringzahl waren nun die anderen Schützen an der Reihe sich eines der Geschenke auszusuchen. Bei den Jugendlichen durfte Jonas Hennrich dank eines 91 Teilers zuerst zur Tat schreiten. Nun wurden diverse Wanderpokale, die ebenfalls ausgeschossen wurden verliehen. Diese sind (Pokal und Gewinner): Schlumpfschütze – Mike Putzig, Wilhelm Tell – Nikolaus Holzinger, Der volle Krug – Heinrich Müller, Stahl Pokal – Torsten Kral, Gewehrschütze – Ralph Born, Pistolenschütze – Nikolaus Holzinger, Die Scherbe – Hans Kolczyk. Vor der Proklamation der Hoheiten 2018 gab es nun noch die Königsscheibe, gestiftet vom letztjährigen König Erik Kunkel zu gewinnen. Sie zeigt als Motiv St. Bartholomä am Königssee. Geschossen wurde sie in diesem Jahr von Hans Kolczyk. Es näherte sich nun der Moment, auf den alle gewartet hatten: Die Proklamation des Schützenkönigs mit seinem Gefolge. Zuerst wurde der Jugendkönig ausgerufen: Lutz Becker. Seine Ritter sind: Cosima Heidemann (1. Ritter), Jonas Märländer (2. Ritter). Danach wurde der Luftpistolenprinz ausgerufen: Nikolaus Holzinger. Seine Ritter sind: Sebastian Hartig (1. Ritter), Reinhold Wolfstetter (2. Ritter). Neuer Schützenkönig 2018 ist Armin Waigand mit einem 63 Teiler vor Harry Zernetsch (1. Ritter) und Erik Kunkel (2. Ritter).