Am 28.10.2017 fand der diesjährige Gaukönigsball in Collenberg statt. Der Kleinkaliberschützenverein Fechenbach war Gastgeber und lud dazu in die Südspessarthalle nach Collenberg ein. Die für diesen Abend engagierte Musikband Ricardo’s eine bekannte Party- und Hochzeitsband aus Augsburg sorgte für unterhaltsame Kurzweil.

Um 20:00 begann die Veranstaltung mit der Ankunft der einzelnen Delegationen der verschiedenen Schützengesellschaften aus dem Gau Maintal. Wie üblich hatte der Gau eine hervorragende Voraborganisation geleistet, so dass alle anwesenden Schützengesellschaften ihren reservierten Platz fanden. Für Speis und Trank war ebenfalls gesorgt und so war für jeden etwas dabei.

Unser Gauschützenmeister Otto Rummel begrüßte alle Schützinnen und Schützen sowie die Ehrengäste und führte professionell durch den Abend. Um 21:30 begann dann der offizielle Teil des Gaukönigsballs mit dem Einmarsch der Fahnendelegationen mit den Schützenköniginnen und –königen der Schützengesellschaften sowie der Gau-Hoheiten des vergangenen Sportjahres. Unter dem Beifall der Gaukönigsballteilnehmer und einer Musikeinspielung der Ricardo’s marschierten die Ehrenteilnehmer in die Halle und bildeten ein eindrucksvolles Bild vor der Bühne. Otto Rummel würdigte dann noch einmal die Würdenträger des letzten Jahres und nahm die Schützenketten und Ehrenzeichen wieder in die Obhut des Gaus, um nun mit der Proklamation der neuen Ritter, Prinzen und Könige fortzufahren. Er verstand es auch an diesem Abend erneut, die Proklamation spannend zu gestalten. Ganz besonders interessant sollte für unsere SG Wilhelm Tell am diesjährigen Gaukönigsball die Königsproklamation werden. Bereits zum 1. Ritter durften wir jubeln, denn Mike Dommain wurde die Ehre zuteil, zum 1. Ritter des Gaus gekürt zu werden.

Otto Rummel ging nun auf eine Anekdote von den bayerischen Meisterschaften ein. Schon bei den Jugendlichen hatte er einiges zu erzählen, was sich in München zugetragen hatte. Für den König sprach er nun ebenfalls die Bayerische Meisterschaft an. Ein durchwachsenes Ergebnis bei den bayerischen Meisterschaften hätte der diesjährige Gau-Schützenkönig in München verbucht. Damit konnten schon erste Spekulationen beginnen – es musste also ein Teilnehmer von dort sein. Otto Rummel ging nun auf den Abend nach der besagten Landesmeisterschaft ein, an dem der designierte König wohl auch die ein oder andere Runde ausgegeben hatte. Unser Schützenbruder Andreas Wolfstetter, auch zugegen bei den Meisterschaften erinnerte sich langsam wieder.

Und so durfte die SG Wilhelm Tell ein zweites Mal jubeln: unser Schützenbruder Andreas Wolfstetter darf sich Gau-Schützenkönig 2017 nennen. Ihm wurde die Königskette überreicht sowie die Gaukönigsscheibe, welche in diesem Jahr durch den MdL Dr. Hans Jürgen Fahn gestiftet wurde.

Unser 1. Schützenmeister Frank Kaiser nahm dann noch – als Gau- Schützenkönig stellende Schützengesellschaft – die Standarte des Gaus in Empfang. Unsere SG darf nun bei den offiziellen Veranstaltungen mit Stolz die Gaustandarte tragen. Sicher werden wir das beim Gauschützentag in Röllbach am 11.03.2018 und vor allem auch beim Bayerischen Landesschützentag am 10.06.2018 in Landshut sehr zahlreich tun.

Nach der Proklamation – die selbstverständlich wieder mit dem feierlichen Abmarsch der Abordnungen und der neuen Gau-Hoheiten unter Beifall abgenommen wurde – ging nun der gemütliche Teil des Abends weiter. Alle Schützenschwestern und -brüder durften nun mit Andreas zusammen feiern.

Den Abschluss des Abends bildete dann die Tombola, für die sich Otto Rummel etwas ganz besonderes hat einfallen lassen. Einfach die Zahlen der Lose vorzulesen wäre sicher zu einfach gewesen, also hat Otto Rummel die Loszahlen per Rechenaufgabe verkündet. Das führte natürlich zur nun vorgerückten Stunde zum ein oder anderen Lacher an diesem Abend.

Den Abend ließen dann die Schützen an der Bar ausklingen – und alle waren doch froh, dass die Winterzeitumstellung uns allen eine Stunde länger Schlaf zugestanden hat.